Kooperation Jobcenter

       

 Workshop: Bewerbungstraining
(Für weitere Infos, Kontaktdaten und Links zum Thema Bewerbung, einmal runterscrollen)

Durch Förderungen des Jobcenters, hatten wir die Möglichkeit ein umfangreiches Bewerbungstraining durchzuführen und arbeitssuchende Menschen und Azubis zu unterstützen. Teilnehmende junge Erwachsene wurden sowohl durch das Jobcenter, als auch durch das Bewerben des Fanprojektes der Projektnachmittage, akquiriert.

Zwei Gruppen nahmen an jeweils zwei Projekttagen im Dezember teil, die sich aus erfahrener Erlebnis- und Abenteuerpädagogik und einem Bewerbungstraining durch ausgebildetes Fachpersonal zusammensetzten. Ziel des ersten Teils des Projektes war es, das die Teilnehmenden ihre Stärken und Ressourcen erkennen, Sicherheit in unbekannten Situationen erlangen und ihr Selbstwertgefühl durch geführte Übungen stärken. Während im zweiten Teil die gewonnen Erkenntnisse mit weiteren Übungen gefestigt wurden, um diese in Bewerbungssituationen umzusetzen.

Im Rahmen des zweiten Teils des Projektes wurde in den jeweiligen Gruppen ein Bewerbungstraining angeboten, mit der Einbindung von den gewonnen Erkenntnissen und Erfahrungen des Sozial Kompetenz Trainings des ersten Teils. Der Workshop wurde vom Fanprojekt in Kooperation mit der Nest BildungsBar vorbereitet.

Der Workshop bestand aus einem Zusammenspiel zwischen kurzen Vorträgen und Erklärungen der Fachkräfte des Fanprojekts und der aktiven Mitgestaltung der Teilnehmenden. Dieser wurde in zwei Phasen aufgeteilt.

  1. Workshopphase – Vorstellungsgespräch

Zu Beginn des Workshops wurden die richtigen Vorbereitungen und die Abläufe eines Vorstellungsgesprächs mit den Teilnehmenden besprochen. Hierbei konnten sie ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Im Anschluss an das Sammeln der Erfahrungen wurde der Ablauf detailliert durch die Fachkräfte des Fanprojekts beschrieben. Im Anschluss daran, wurde ihnen ein Unternehmensprofil vorgestellt aus dem sie die wichtigsten Informationen herausarbeiten sollten. Ziel der Arbeit war es, den Fokus der Teilnehmenden auf die relevanten Aspekte zu lenken, damit sie professionell auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet sind.

  1. Workshopphase – Selbstpräsentation & Bewerbungsfragen

Die zweite Workshopphase umfasste die Selbstpräsentation der Teilnehmenden. Hier konnten sie ihre gewonnen Erkenntnisse des ersten Workshops einbringen und weitere hilfreiche Tipps erhalten. Wertvolle Tipps in Bezug auf ihre Selbstpräsentation, die im Zusammenhang mit ihrer Körpersprache und ihren Formulieren stehen, konnten die Teilnehmenden schnell umsetzen und somit selbstsicherer in ihrem Auftreten werden. Durch ein simuliertes Vorstellungsgespräch bekamen sie die Möglichkeit mit den Fachkräften des Fanprojekts in den Austausch zukommen, um über die Beantwortungen der Fragen des Vorstellungsgespräch zu sprechen.

Im Anschluss an den Workshops hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit mit einer Fachkraft des Unternehmensservice zu sprechen, um weitere Schritte durchzugehen. Die Teilnehmenden konnten durch beide Projekttage wichtige Kompetenzen erlangen und ihre Stärken hervorbringen, die ihnen einen selbstsicheren Umgang ermöglichen.

 

Für weitere Unterstützungen und Tipps rund ums Thema Bewerbungen steht euch Lara aus dem Fanprojekt unter folgender Nummer zur Verfügung: +49 177 6311820 oder ihr informiert euch auf der Seite des Jobcenters: https://www.jobcenter.wuppertal.de/arbeitgeber/content/fair-eingestellt.php

Aktuelle Stellenangebote findet ihr hier: https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/