Schuldialog

Das Thema Flucht und Migration ist in den Schulen und der Gesellschaft allgegenwärtig. Selten werden jedoch Begegnungen geschaffen und direkt miteinander gesprochen. Es gibt viele Angebote nur für Geflüchtete oder über diese Gruppe wird in der Schule gesprochen. Das Fanprojekt hat gemeinsam  mit „in Save Hands e.V.“ dies geändert und Bürgerdialoge an Wuppertaler Schulen durchgeführt.

Im Projekt „Schuldialog“ arbeiten wir in einem regelmäßigen Rhythmus an verschiedenen Wuppertaler Schulen mit der fünften bis achten Jahrgangsschule. Gemeinsam mit den SuS erarbeiten wir in einer 120-minütigen Veranstaltung die Themen „Flucht“, „Integration“ und „Menschenrechte“ auf Augenhöhe. Unser Kooperationspartner „In Save Hands e.V.“ hat in  bisherigen Projekten festgestellt, dass jene Themen besonders in den Schulen sehr präsent sind, denn hier kommen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen sozialen, religiösen und kulturellen Hintergründen alltäglich zusammen.

Die Begriffe „Geflüchtete“, „Integration“ und „Menschenrechte“ scheinen den Kindern und Jugendlichen aus den (Sozialen) Medien geläufig, ein tiefes Wissen liegt in diesen Bereichen jedoch nicht vor. Diese Tatsache bietet fruchtbaren Boden für die Ausbildung von Vorurteilen und Stereotypen. Was sind eigentlich Geflüchtete? Welche Fluchtrouten gibt es? Warum flüchten so viele Menschen aus ihren Heimatländern? Was sind Menschenrechte? Was genau bedeutet Integration und wie kann ich einen Beitrag dazu leisten? Im Schuldialog werden diese Fragen interaktiv erörtert und es werden wichtige Werte wie Toleranz, Respekt und Solidarität vermittelt.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf einem persönlichen Gespräch zwischen den SuS und einem geflüchteten Teammitglied, das seine Fluchtgeschichte mit ihnen teilt und für Fragen zur Verfügung steht. Dieser Kontakt hebt das Niveau auf eine sehr persönliche und sensible Ebene und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck bei den Kindern und Jugendlichen.

Neben den Bürgerdialogen wird das Fanprojekt auch immer die Ausstellung „ Flucht, Migration und Fußball“ zeigen und anhand der Plakate mit den SchülerInnen arbeiten. So können auch Schüler profitieren, die nicht am Bürgerdialog teilnehmen konnten und die Ausstellung in der Pause anschauen,

Damit die Auseinandersetzung mit den behandelten Themen nicht nur einmalig stattfindet, entwickeln wir während der Projektlaufzeit tiefgehende Lernmaterialien in Form von Texten, Arbeitsblättern, Projektaufgaben und Videos, die wir auf einer digitalen Lernplattform hochladen. Auf das frei zugängliche Material machen wir nicht nur die teilnehmenden SuS sondern auch die Lehrer*innen aufmerksam, sodass die Materialien in den Unterricht integriert werden können.

 

Download Unterrichtsmaterialien-Flucht-Integration

Das Projekt ist eine Initiative der :

Logo LAG

Gefördert von: