erstellt am: 22 Nov, 2022 | Kategorie(n): Fanprojekt

18. KOS Bundeskonferenz der Fanprojekte in Wuppertal

In Wuppertal fand vom 27. – 29- September die Bundeskonferenz der Fanprojekte statt, bei der das Fanprojekt in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft und Koordinierungsstelle der Fanprojekte die Gastgeber waren. Deutschlandweit kamen die Fanprojekt Mitarbeiter*innen aus 72 Standorten zusammen. Unter dem Motto „Demokratie gefährdet! Zivilgesellschaft stärken. Fanprojekte fördern“ wurde der Blick auf die gesamtgesellschaftliche Relevanz der sozialpädagogischen Fanarbeit geworfen.

 

Nachdem am ersten Tag neben Katharina Baumann, Vertreterin der Fanangelegenheiten bei der DFL auch Bernd Neuendorf, Präsident des DFB’s vor Ort waren, folgte ein Input von Prof. Dr. Andreas Zick zur Notwendigkeit für eine demokratiestärkende Fankultur und einer abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema Förderung demokratischer Prozesse gemeinsam mit den Fans. Der zweite Tag wurde nach Grußworten von Frau Roddewig-Oudnia (Leitung Jugendamt Wuppertal) und Thomas Richter (Vorstand Wuppertaler SV) begonnen. Es folgten diverse Workshops zur Thematik Demokratieförderung, die u.a. Inhalte wie progressiven Strömungen in Fankulturen, aber auch die politische Bildung und die Unterstützung der Sozialisation junger Menschen umfasst haben. Abgerundet wurden die Tage im Fanprojekt Wuppertal und im Stadion am Zoo. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken stand der kollegiale Austausch an den Abenden im Vordergrund. Als besonderes Highlight wurde das Fußball-Hörspiel, welches vom Fanprojekt Wuppertal 2019 entwickelt wurde, in gekürzter Version vorgeführt und mit einer kurzen Stadionführung verbunden. So konnten die Fanprojekt Mitarbeiter*innen aus ganz Deutschland das Stadion auf eine ganz besondere Weise kennenlernen. Der letzte Tag wurde mit einem Impulsvortrag „Die Polizei, dein Freund und Helfer – sehen das alle so?“ und einer Podiumsdiskussion zum Thema  „Erwartungen an eine bürgernahe Polizei“ abgerundet.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der KOS und der LAG der Fanprojekte für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein weiterer Dank geht an das Sport- und Bäderamt für die Bereitstellung des Presseraums im Stadion, sowie an clalüna-connection (Catering Wuppertaler SV) für die Unterstützung bei der Tagung.