erstellt am: 6 Mai, 2020 | Kategorie(n): Fanprojekt

Corona befördert Verschwörungstheorien und Fake-News

Leider gibt es neben dem überwältigenden Erfolg, den die rigorosen Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus und der Lungenkrankheit COVID-19 zeitigen, ein Ansteigen der bewussten Produktion und Verbreitung von Verschwörungsideologien.

Vor allem rechtsextreme Akteur*innen und Publizist*innen, aber auch bisher unpolitische „Promis“ sowie einige Linke drängen mit ihren unbewiesenen und teils bewusst gefälschten „Wahrheiten“ ans Licht der Öffentlichkeit. Eines eint alle Verschwörungsideolog*innen: sie buhlen um Aufmerksamkeit.

Hier ist genaues Hinschauen erforderlich, wie wir Fanprojekte dies schon lange tun. Der Faktencheck ist spätestens seit Aufkommen des Rechtspopulismus unser tägliches Geschäft, um Rassismus und Rechtsextremismus fundiert begegnen zu können. Daher empfehlen wir euch: nutzt den professionellen Journalismus, seriöse wissenschaftliche Quellen und entsprechende Beratungseinrichtungen.

Ihr könnt auch gerne uns ansprechen, wenn ihr glaubt, in dieser vermeintlich unübersichtlichen Situation euren Kompass zu verlieren.

Hier noch ein paar Tipps von uns zum Nachlesen:

Tagesschau Faktenfinder
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/

Bundesverband Mobile Beratung
https://www.bundesverband-mobile-beratung.de/2020/03/24/umgang-mit-covid-19-erreichbarkeit-und-faktenfinder/

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus und für Demokratie im Reg.Bez. Münster
https://mobim.info

CORRECTIV.Faktencheck
https://correctiv.org/faktencheck/

Belltower News (Amadeo Antonio Stiftung)
https://www.belltower.news

Bildungsstätte Anne Frank e.V.
https://www.bs-anne-frank.de/beratung/

Süddeutsche Zeitung:
Verschwörungstheorien – Die Allianz des Unsinns
https://www.sueddeutsche.de/kultur/hygiene-demos-coronavirus-verschwoerungstheorien-1.4896453