erstellt am: 29 Mai, 2020 | Kategorie(n): Fanprojekt

Polizeigewalt vs. Vielfalt im Stadion

Als Ausführungsorgan des staatlichen Gewaltmonopols darf die Polizei Gewalt anwenden. Dies gilt auch im Rahmen von Fußballspielen. Doch was passiert, wenn sie ihre Befugnisse überschreitet? Handelt es sich dabei lediglich um Einzelfälle? Welche Personengruppen werden Opfer von rechtswidriger Polizeigewalt? Was bedeutet rechtswidrige Polizeigewalt rund um den Spieltag insbesondere für sogenannte „vulnerable Gruppen“ – also für Menschen, die aufgrund ihrer besonderen körperlichen, seelischen und/oder sozialen Konstitution potenziell gefährdeter sind als andere?

Das Themenfeld der rechtswidrigen Gewaltanwendung durch Polizeibeamt*innen ist empirisch bislang kaum erforscht. Prof. Dr. Tobias Singelnstein, Laila Abdul Rahman und andere Personen von der Ruhr-Universität Bochum untersuchen dies nun in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt erstmals systematisch. Bei KickOn@Home stellt uns Laila Abdul Rahman das Projekt und erste Erkenntnisse zu obigen Fragen aus dem Fußball vor. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW.

Den gesamten Vortrag findest Du unter